HerzensKunst – Projekte an Schulen

Kreativer Ausdruck sollte ein natürlicher und dauerhafter Bestandteil im Leben der Kinder sein, so dass wir auf dem Weg ins Erwachsenenalter die Fähigkeit des kreativen und spielerischen Denkens beibehalten bzw. weiterentwickeln können. 

Sowohl der Prozess des Schaffens, als auch das Ergebnis, sollte wert geschätzt werden, jedoch nicht im Sinne von „gut“ oder „schlecht“ bewertet werden. Vielmehr sehe ich die Aufgabe der Kunstvermittlung im Heranführen an künstlerischen Techniken, der Unterstützung der inhaltlichen Gestaltung, sowie der Umsetzung und Machbarkeit der Ideen.

Kindliche Entwicklung bedeutet eine umfassende Veränderung und Weiterentwicklung in intellektueller, motorischer, sozialer, emotionaler und kreativer Hinsicht. Kreatives Tun fördert diese Entwicklung in jeder Hinsicht.

Vor allem vor dem Hintergrund der zunehmend intensiver Mediennutzung, hat sich das kreative Verhalten in den letzten Jahren deutlich verändertImmer mehr Kinder sitzen von klein an viele Stunden vor dem Fernseher oder dem Computer, so dass kreatives Handeln erst gar nicht zum Zuge kommt und sich oft darum kümmert. Dies hat weitreichende Konsequenzen auf die soziale, emotionale, motorische und visuelle Entwicklung.

„Der Schlüssel für ein glückliches und erfülltes Leben, ist der Bewusstseinszustand. Das ist das Wesentliche.“ (Dalai Lama)

Es gibt so viele Schulfächer, in welchen wir viele Dinge lernen, die wir nie brauchen. Und es gibt keine Schulfächer, in welchen wir lernen, wie wir achtsam mit uns und anderen umgehen. Es geht darum, ein neues Bewusstsein für ein Miteinander zu entwickeln und am besten gleich im Kindesalter damit anzufangen. 

Mein absolutes Herzensprojekt ist es, mit dem Vehikel "Kunst" mehr Achtsamkeit und einen respektvollen Umgang mit sich und anderen und gegenüber der Natur in die Gesellschaft zu bringen.  

Sprechen Sie mich an, ich erarbeite für Ihre Einrichtung und Wünsche das passende kreative Angebot!


Plastisches Gestalten

Im Projekt "fabelhafte Schulbegleiter" erschufen die Schüler der 1. und 2. Klasse einen Helfer aus Pappmaché, welcher sie bei Herausforderungen in der Schule unterstützt.  

Grundschule Konradsreuth

Malerei

Thema Gefühle während der CoronaKrise, Grundschule Schirnding

Wandbild in der Mensa der Mittelschule in Wunsiedel mit der Deutschklasse

Kunstgrundschule Arzberg Gesichter auf Fahnen aller Schüler für den Kunstgrundschultag in Amberg, Kunstpaket während des Lockdowns im Homeschooling 

Mittelschule Waldsassen Thema "Rassismus"


KunstGrundschule Konradsreuth 

Gestalten mit Holz

KunstGrundschule Arzberg Kunstschriftzug

Mittelschule Wunsiedel  Schriftzüge zum Thema Respekt

Mittelschule Waldsassen - Schnitzkunst, Wandgestaltung 

Linolschnitt

Ferienworkshop Jukumobil

Thema Baum an der Kunstgrundschule Konradsreuth

Mosaik

Bäume Kunstgrundschule Konradsreuth

Mittelschule Brand - Neugestaltung Schulhaus

Grundschule Selb - Tische im Pausenhof

Erich Kästner Förderschule Marktredwitz

Sitzschlange im Pausenhof Kunstgrundschule Konradsreuth

Cookie Consent mit Real Cookie Banner